Fotos: Schein und Wirklichkeit

Nur auszugsweise: Wie es nach außen aussah und wie dahinter.

Dusche: Nach außen nichts zu sehen

Dusche: Nach außen nichts zu sehen

Dusche Rückwand, Foto des Gutachters: Diese Wand sollte nach zwei Wochen bereits wieder zugemacht werden (!), sah aber von hinten so aus.

Dusche Rückwand, Foto des Gutachters, März 2014: Diese Wand sollte nach zwei Wochen bereits wieder zugemacht werden (!), sah aber von hinten so aus.

Schlafzimmer Fußleiste - nach außen nichts zu sehen

Schlafzimmer Fußleiste – nach außen nichts zu sehen

Dieselbe Stelle: Sämtliche Fußleisten waren betroffen

Dieselbe Stelle: Sämtliche Fußleisten waren betroffen

Begehbarer Kleiderschrank - November 2014: Eindeutiger Schimmelherd, aber nach außen nichts zu sehen.

Begehbarer Kleiderschrank – November 2014: Eindeutiger Schimmelherd, aber nach außen nichts zu sehen.

War hinter einem eingebauten Schrank unsichtbar (hinter Tapete) vorhanden

War hinter einem eingebauten Schrank unsichtbar (hinter Tapete) vorhanden

Der Anfang: Das war das erste, was man in Februar 2014 sehen konnte.

Der Anfang: Das war das erste, was man in Februar 2014 sehen konnte.

 

So sieht beim Vermieter übrigens eine „hygienische und fachgerechte Sanierung“ aus:

So sah die Toilette aus, als wir nach (!) der "hygienischen und fachgerechten Schimmelsanierung" nach Hause kamen. Uns wurde von Marion Lülfing dann ein neues WC versprochen, das natürlich auch nie kam.

So sah die Toilette aus, als wir nach (!) der „hygienischen und fachgerechten Schimmelsanierung“ nach Hause kamen. Uns wurde von Marion Lülfing dann ein neues WC versprochen, das natürlich auch nie kam.

Die folgenden Bilder sind Stand November 2014 – diese Punkte hat der Gutachter inkl. Schimmel-Spürhund als eindeutige aktive Schimmelherde identifiziert (u.a. alle Fenster in allen Räumen) – wie man sieht, ist bis heute hier nach außen nichts zu sehen! Grüne Punkte zeigen die Stellen an. Spannend auch: Die Silikonfugen und die Spalten am Fenster sind laut Gutachter durchlässig – die Sporen können also in die Raumluft kommen, was sie ja laut Raumluft-Analyse-Gutachten auch tun.

Fundstelle im Bad am WC - November 2014 - nach außen nichts zu sehen, aber eindeutiger Schimmelherd

Fundstelle im Bad am WC – November 2014 – nach außen nichts zu sehen, aber eindeutiger Schimmelherd

Eine Ecke im Bad - November 2014: Eindeutiger Schimmelherd, aber nach außen nichts zu sehen.

Eine Ecke im Bad – November 2014: Eindeutiger Schimmelherd, aber nach außen nichts zu sehen.

Fenster im Wohnzimmer (viele Meter vom Bad entfernt)  - November 2014: Eindeutiger Schimmelherd, aber nach außen nichts zu sehen.

Fenster im Wohnzimmer (viele Meter vom Bad entfernt) – November 2014: Eindeutiger Schimmelherd, aber nach außen nichts zu sehen.

Ecke im Wohnzimmer (viele Meter vom Bad entfernt)  - November 2014: Eindeutiger Schimmelherd, aber nach außen nichts zu sehen.

Ecke im Wohnzimmer (viele Meter vom Bad entfernt) – Wand zur Nachbarwohnung mit anderer Hausnummer! November 2014: Eindeutiger Schimmelherd, aber nach außen nichts zu sehen.

Advertisements